Start der Bewässerungssaison 2018

Mit der Inbetriebnahme der teilflächenspzifischen Anlage am Standort Dahlhausen startet die Bewässerungssaison 2018 in der Ostprignitz vor einer Woche. Aufgrund der trockenen Witterung wurde bereits eine Auflaufbewässerung des Maises vorgenommen.

Am Standort Schöllnitz in der Niederlausitz startete die Saison bereits vor zwei Wochen, da die trockene Witterung eine Auflaufbewässerung auch hier notwendig machte.

Das Bewässerungsempfehlungssystem IRRIGAMA ist für die Umsetzung von teilflächenspezifischen Beregnungsoptimierungen bereit, unterstützt durch die wissenschaftlichen Ausarbeitungen des FIB zur Bodenheterogenität der zwei Standorte.

Ob der Sommer wieder so feucht wird wie in 2017 bleibt abzuwarten, jedenfalls war der April aber auch der Mai in Brandenburg viel zu trocken. Siehe auch den Beitrag des FBMs zum April und zum Mai 2018 in Brandenburg.